CKD - Helferinnen St. Magdalenen

Wir sind ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helferinnen von Dom und St. Magdalenen. Unsere Gruppe besteht aus 23 Mitgliedern, und wir treffen uns alle 8 Wochen mittwochnachmittags im Pfarrheim St. Magdalenen.

Wir verstehen uns als Multiplikator zwischen Pfarrbüro, Pfarrgemeinderat und Gemeinde.
Dabei richtet sich der Hauptaugenmerk auf die älteren Menschen in unserem Umkreis. Wir machen Besuche zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen. Wir fragen nach, wenn wir eine Person einige Tage nicht gesehen haben. Wenn wir erfahren, dass ein Gemeindemitglied im Krankenhaus liegt, machen wir einen Besuch. Besuche im Altenheim machen wir teils regelmäßig, teils nur zum Geburtstag.

Wichtig sind uns auch unsere jährlichen Begegnungen zu bestimmten Anlässen, wobei kirchliche wie auch weltliche Bedürfnisse Beachtung finden, z.B. Adventsfeier, Fasching, Maiandacht, Rosenkranzgebet, Totengedenktag, Mithilfe beim Pfarrfest der Innenstadtgemeinde oder Patronatsfest. Zudem helfen wir bei der Begegnung im Anschluss an Diakon- oder Priesterweihen mit.

Wer Interesse an unserer Gruppe hat, melde sich bitte im Pfarrbüro St. Magdalenen. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.