Basilikakonzert

Kirchenmusikalische Andacht

Kirchenmusikalische Andacht im Rahmen der Basilikakonzerte, Mara Heider (Violine), Patrick Blacha (Orgel), Matthias Klimanek (Orgel), Eintritt frei. Spenden erbeten!

Mara Heider studiert seit Oktober 2021 an der Universität Hildesheim Grundschullehramt für die Fächer Deutsch und Musik und kommt ursprünglich aus Baden-Württemberg.

Schon seit ihrer frühen Kindheit genießt sie eine breite musikalische Ausbildung, angefangen mit musikalischer Früherziehung, über Blockflötenunterricht und Posaunenchorarbeit bis hin zu Seminaren im Fach Chorleitung. Unterricht für ihr Hauptinstrument Violine erhielt sie erstmals 2011 an der Rieser Musikschule in Nördlingen (Bayern).

Im Jahr 2018 wurde sie dort als Stipendiatin in die „Förderklasse“ aufgenommen. Im Zuge dessen erhielt sie Klavierunterricht und wurde in Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet. Ferner erhielt sie ein Stipendium der Musikschule Neresheim.

2021 absolvierte sie am Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium Neresheim sowohl ihr Abitur mit Hauptfach Musik, als auch die „Freiwillige Leistungsprüfung D3“ mit der Auszeichnung „Stimmgabel in Gold“ im unterfränkischen Aschaffenburg. Bereits während der Schulzeit nahm sie an zahlreichen Projekten für Orchester teil, unter anderem beim Klanglabor der Opernfestspiele Heidenheim und der „Jungen Philharmonie Ostwürttemberg“. Im vokalen Pendant, dem „Jungen Kammerchor Ostwürttemberg“, wirkt sie seit 2018 mit.

Durch zahlreiche Konzerte in Deutschland konnte sie viel Erfahrung im Chorsingen sammeln. Diese Erfahrung kam ihr insbesondere bei der selbstständigen Leitung von Chören zugute. Die dafür nötigen Kenntnisse erlangte sie im C-Kurs (Fachrichtung Chorleitung) bei Kirchenmusikdirektor Thomas Haller (Aalen), welchen sie im September 2021 mit der abschließenden C-Prüfung abschloss.

 

Patrick Blacha (Jg. 2000) erhielt seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht im Alter von 14 Jahren.
Bereits kurze Zeit später folgten erste regelmäßige Organistendienste in seinen Heimatgemeinden St. Johannes der Täufer Bad Münder und Christ-König Springe.


Er absolvierte im Jahr 2016 den D-Kurs an der Basilika St. Clemens Hannover unter der Leitung der ehemaligen Regionalkantoren Nico Miller und Lothar Rückert.


Seitdem spielt er regelmäßig in Gemeinden der Regionen Hannover, Hildesheim und Hameln. Überdies konnte er durch eine umfangreiche Tätigkeit in der
Allerheiligenkirche in Gliwice (Polen) kirchenmusikalische Auslandserfahrung sammeln.
2017 machte er ein mehrwöchiges Praktikum in der Hildesheimer Dommusik.


Patrick Blacha gehört dem Kammerchor der Dommusik unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens an und wirkte bereits bei einigen Konzerten und Gottesdienstgestaltungen mit.


Ab 2018 erhielt er Orgelunterricht bei Nico Miller an der Basilika St. Clemens Hannover.
Es folgten mehrere Workshops, Seminare und Fortbildungen u.a. bei Georg Oberauer und Nico Miller.

 

Matthias Klimanek (Jg. 2001) absolviert zurzeit einen Bundesfreiwilligendienst bei der Hildesheimer Dommusik. Seit 2014 nimmt er Orgelunterricht bei Dr. Stefan Mahr. Improvisationsunterricht erhielt er von Ulfert Smidt (Hannover).

Im Alter von 16 Jahren schloss er die kirchenmusikalische C-Ausbildung mit "sehr gut" ab. Zudem wurde er Bundespreisträger beim 55. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

Meisterkurse bei Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Adam Nowak, Prof. Martin Schmeding und Prof. Hans Christoph Becker-Foss ergänzen seine musikalische Ausbildung an der Orgel.

Für den NDR und den Deutschlandfunk spielte er schon mehrere Rundfunkgottesdienste. 2019 war er am „Theater für Niedersachsen“ im Rahmen der Sinfoniekonzerte engagiert.

Weitere Orgelkonzerte führten ihn unter anderem nach Berlin und Leipzig. Ferner ist er regelmäßig in Gottesdiensten und zu verschiedensten Anlässen in den Gemeinden Hildesheims tätig.

Er ist ständige Orgelvertretung am Hildesheimer Dom.

 

Termin
10.06.2022, 19:30 Uhr
Ort
Basilika St. Godehard, Hildesheim
Godehardsplatz 5
31134 Hildesheim
E-Mail: basilikakonzerte(ät)st-godehard-hildesheim.de
Leitung / Ansprechperson
Stadtdechant Domkapitular Wolfgang Voges
Veranstalter

Basilikakonzerte St. Godehard

Kosten

Eintritt frei. Spenden erbeten!