Basilikakonzert

Kirchenmusikalische Andacht

Kirchenmusikalische Andacht im Rahmen der Basilikakonzerte, Roman Schliep (Orgel), Eintritt frei. Spenden erbeten!

Roman Schliep hat an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Schulmusik und an der Universität Hannover Germanistik studiert. Daneben absolvierte er das Studium der Kirchenmusik u. a. mit Orgelunterricht bei Professor Volker Gwinner und Chorleitung bei Prof.Heinz Hennig.

Das Kirchenmusikstudium wurde mit der B-Prüfung für hauptamtliche Organisten und Chorleiter abgeschlossen. Nach der Referendarzeit an der Sophienschule Hannover trat er eine Stelle als Lehrer für Musik und Deutsch am Goethegymnasium Hildesheim an. Dort war er als Oberstudienrat und Fachobmann für den Fachbereich Musik verantwortlich und konnte neben dem Unterricht das Musikleben an der Schule mitgestalten, wozu der Aufbau der Bläserklassen und die Leitung verschiedener musikalischer Ensembles bis zum Sinfonischen Blasorchester gehört.

Im Kreischorverband Hildesheim, in dem er zeitweise stellvertretender Kreischorleiter war, hat er sich in der Förderung des musikalischen Laienwesens mit Projektchören engagiert und leitet weiterhin eigene Chöre.

Als Organist an der St. Godehard-Basilika hat er häufig den Basilikachor immer wieder vertretungsweise geleitet und an der Orgel begleitet, unter vielem anderen bei den regelmäßigen Aufführungen der für St. Godehard komponierten Jahresschlussmotette von Otto Dunkelberg.

Links zum Thema

https://www.ndschorverband.de 

https://www.ndschorverband.de

 

Termin
10.03.2023, 19:30 Uhr
Ort

Godehardsplatz 5
31134 Hildesheim
E-Mail: basilikakonzerte(ät)st-godehard-hildesheim.de
Veranstalter

Basilikakonzerte St. Godehard

Kosten

Eintritt frei. Spenden erbeten!