Basilikakonzert

Kirchenmusikalische Andacht

Kirchenmusikalische Andacht im Rahmen der Basilikakonzerte, Hildesheimer SacroPopChor Liebfrauen, Leitung: Wolfgang Faatz, Eintritt frei. Spenden erbeten!

Der SacroPopChor der Gemeinde Liebfrauen (Hildesheim) wurde 1999 gegründet. Er versteht sich als liturgischer Chor, hat sich also zur Aufgabe gesetzt, den Gesang der Gemeinde in den Gottesdiensten zu unterstützen.

Dabei kommen neben der vierstimmigen Begleitung der Gemeindegesänge natürlich auch Chorgesänge als Vortragsstücke zum Einsatz.

Der Chor gestaltet monatlich einen Gottesdienst in den Kirchen der Liebfrauengemeinde (und auf Einladung auch in anderen Gemeinden). 

Musikalischer Höhepunkt des Jahres ist immer die musikalische Gestaltung der Christmette.

 

Wolfgang Faatz, geb. 1957 in Krefeld am Niederrhein, kam nach einem Studium der Pädagogik und Psychologie 1985 nach Hildesheim.

Erste Erfahrungen als Chorleiter hat er bereits in seiner Heimatstadt als Leiter eines Jugendchors gesammelt.

In Hildesheim gründete er 1999 den SacroPopChor und ist seitdem in der Gemeinde Liebfrauen als Chorleiter und Organist tätig.

Neben verschiedenen Chor-Workshops und Lehrgängen absolvierte er von 2001 bis 2003 den C-Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker, den er mit dem Chorleiter-Examen abschloss.

Links zum Thema

https://www.liebfrauen-hildesheim.de/kirchenmusik/sacro-pop-chor/ 

Termin
08.07.2022, 19:30 Uhr
Ort
Basilika St. Godehard Hildesheim
Godehardsplatz 5
31134 Hildesheim
E-Mail: basilikakonzerte(ät)st-godehard-hildesheim.de
Veranstalter

Basilikakonzerte St. Godehard

Kosten

Eintritt frei. Spenden erbeten!