Kolping St. Godehard

Seit 30 Jahren besteht die Kolpingfamilie Hildesheim St. Godehard. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern. Weltweit ist das Kolpingwerk in über 60 Ländern der Erde mit etwa 450.000 Mitgliedern vertreten.

Dem Gründer des Kolpingwerk, Adolf Kolping (1813-1865), einem Priester des Bistums Köln, ging es zu seiner Zeit darum, durch Gesellenvereine jungen katholischen Männern aus dem Handwerk eine soziale und religiöse Beheimatung zu geben. Sein Werk weitete sich rasch aus. Im Geiste ihres Gründers bemühen sich in den Kolpingfamilien auch heute Männer und Frauen aller Altersgruppen um christliche Geschwisterlichkeit in treuer Verbundenheit und gegenseitiger Fürsorge.

Wir sind...
... zur Zeit eine Gemeinschaft von 60 Mitgliedern, Männern und Frauen, die der Kolpingfamilie meist bereits über viele Jahre angehören. Wir treffen uns einmal im Monat im Kolpingraum des Bischof-Bernhard-Haus.

Feste Termine in unserer Kolpingfamilie sind der Einkehrtag in der Fastenzeit, der Kreuzweg am letzten Freitag vor der Karwoche, der Tag zum Gedenken an die Seligsprechung Adolph Kolping im Oktober und der Kolpinggedenktag im Dezember.

Wir suchen... 
... Gleichgesinnte, die Lust haben mitzumachen. Interessierte und Besucher sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Das Programm unserer Kolpingfamilie hängt am Schriftenstand in der Basilika St. Godehard aus und erscheint vierteljährlich.

Ansprechpartner
Vorsitzender: Bernward Aue.
Bitte nehmen Sie über das Pfarrbüro St. Godehard Kontakt auf.